Französisch A2
Lehrbuch: „Rencontres en français“, Band A2, ab Lektion 3Sie möchten Ihre Kenntnisse in der französischen Sprache vertiefen und erweitern? Wir lesen aktuelle Texte, hören Nachrichten und Lieder und wiederholen wichtige Grammatikkapitel. Neue Interessenten sind gerne willkommen!
Bitte mitbringen: Lehrbuch „Rencontres en français A2“, Klett Verlag, Kurs- und Übungsbuch ISBN-Nr. 978-3-12-529648-0 (ab Lektion 3), Trainingsbuch ISBN-Nr. 978-3-12-529651
Der Kurs findet nicht in den Schulferien statt (31.10.2024).
10 Abende, 10.10.2024 - 19.12.2024 Donnerstag, 18:00 - 19:30 Uhr | |
10 | |
Leodora Eder , M.A. Lateinische und Romanische Philologie u. Sprachwissenschaft | |
242.40803.01MAM | |
Kursgebühr: 100,00 € Skriptkosten: 5,00 € |
Weitere Veranstaltungen von Leodora Eder
Sprachen / Integration
Allgemeine Informationen zum Programmbereich Sprachen / Integration
- Ziele: Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die, Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.